Weltbilder
Prozentangaben veranschaulichen Größenverhältnisse und machen vergleichbar. Wie verhält es sich mit dem Grundwert, wenn es um die Ausgangsgröße von – 0% geht? Und wie kann sich das auf Welt-Bilder beziehen? Es geht hierbei nicht um die mathematische Definition – des Teilens von Hundert – es geht eher um die Unschärfen, um die Ungenauigkeiten oder Ausgewogenheit unserer Weltbilder und deren Vermittlung – angesichts der schnelllebigen, informationsüberfluteten und politisch aufgeladenen Zeit. Wie tragen wir diese lebendigen Verhältnisse in die künstlerisch-gestalterische Lehre?
Programm Mittwoch 18. September
Begrüßung durch den Gastgeber Prof. Karl-Heinz Einberger
Führung durch den Lehrstuhl und die Hochschule, gefolgt von den Vorträgen mit anschliessender Diskussion.
Weltbild – Objekt
Die Tagungsreihe „Welt – Bilder“ geht bereits im dritten Jahr der Frage nach, wie aus eigenen Lebenswirklichkeiten heraus Grundhaltungen und Überzeugungen abgeleitet werden, die sich in der Lehre zu Handlungsaufforderungen an Studierende verdichten. Diese Tagung stellt die Frage nach den Auslösern unseres Handelns: was sind die Grundmotive / Schlüssel für unsere Arbeit?
Anhand eines mitgebrachten Objektes erläutern die Vortragenden die eigene Sichtweise und Position .
Marc Pouzol, Gründungsmitglied von atelier le balto, und Veronique Faucheur stellen ihre Arbeit als Landschaftsarchitekten und ihre neue Buchpublikation vor.
Designerin, Forscherin, Materialerfinderin, Professorin Aalto University, Espoo, Finland.
Künstlerin und Doktorantin.