GKG Mitglieder-Forum Februar 2022

Wie ist der Link zum Zoom für heute? 
https://hswt.zoom.us/j/98851211582
Meeting-ID: 988 5121 1582
Kenncode: GKGzoom

Übersicht:
16:00    Begrüßung
 
16:10 TOP 1    Sammeln unserer Themen zu der Leitfrage:
„Welche inhaltlichen Fragen beschäftigen unsere Fächergruppe?“
16:20 TOP 2    Clustern unserer Themen
16:40 TOP 3    Bearbeiten der Themen in kleinen Gruppen
17:00 TOP 4    Vorstellen der Ergebnisse im Plenum
17:15 TOP 5    Entscheidung für ein Thema
17:30 TOP 6    Festlegen des Symposium-Teams
17:40 TOP 7    Vorschläge für das Format
17:50 TOP 8    Vorschläge für den Ort
 
18:00                  offener Ratsch
 


TOP1: „Welche inhaltlichen Fragen beschäftigen unsere Fächergruppe?“


Themengruppe 1: was können Künstler:innen den Architekt:innen / Nachbardisziplinen mitgeben.
-Was ist die Kunst für die Architektur?
-Bildende Kunst und Architektur/Design – da knirscht es doch!
-Was kann ein Künstler den Architekten auf den Weg geben
-Gestaltung und Architektur?
-Wie positioniert sich gestalterische Lehre in derArchitekturausbildung
-Wie verbinden wir die Bildende Kunst mit der Gestaltungslehre, welche Schnittstellen und Freiräume gibt es dabei?  
-Welchen Stellenwert hat die Bildende Kunst in der Gestaltungslehre? Was brauchen die zukünftigen "Gestalter" für künstlerische Impulse aus der Freien Kunst? 

Welche  Inhalte wünschen die Kolleginnen und Kollegen, die nicht in der Gestaltungslehre tätig sind?
"Gestalten TUT JEDER"!! 


Was sind die Gründe, dass die Gesttunglehre an vielen Architektur- und Designfakultäten immer mehr in eine Randlage gerät und von den Kollegen weniger ernst genommen wird. Liegt das auch vielleicht zum Teil an uns? 
Was können wirt dagegen tun und wie kann man sich besser mit anderen Gestaltungslehrenden (auch ausserhalb der GKG verbünden, um mit Stärke aufzutreten und um besser gehört zu werden?

Themengruppe 2: Bildung / Ausbildung, gesellschaftlicher Kontext des Fachs / gestalterische Prinzipien / Rollen
Ästhetische Bildung, Bildungsgerechtigkeit
Was lehren wir heute? Auf welche historischen Referenzen beziehen wir uns?


Themengruppe 3: Aktualität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung
Beispiele aus der Gegenwartskunst sind (mir) sehr wichtig - wie können sie in der gebotenen Tiefe gut vermittelt werden?

Nachhhaltigkeit der Lehrinhalte und der Blick in die Zukunft, Aktualität der künstlerischen Komponente im straffen Lehrplan/Stellenwert.
Welche Relvanz hat unsere Arbeit an den Hochschulen und die im GKG - dh- wie können wir eine Aktuallitätsbezug herstellen ... damit der Verein lebendig und notwendig ist.

Welche WEge kann man gehen um Ästhetik jenseits von formaler Gestaltung zu lehren. Gewissermaßen eine ethische/politische/... Lieferkette mit einbeziehen?
Verhältnis von Funktionalität und Emotionalität

Einfluss und Veränderung durch Digitalisierung / Onlinelehre etc


Weitere Fragen neben Themen der Lehre:  

Kokreatives Arbeiten (Künstlerisch-Gestalterisches Arbeiten im Team) wird für komplexe Prozesse immer wichtiger - (wie) kann das im Rahmen "unserer" Lehre gut vermittelt / praktiziert werden?


Die Rolle ästhetischer Bildung für unser Fach?
Bildung oder Ausbildung - (in Gestaltung und Kunst)? Welche Freiheitsgrade? (gibt es noch, oder sollte es geben)

Themenfeld Lobbyarbeit für Kunst und Gestaltung in der Architektur?
WIe kann die GKG viel Gestlater  an den Hochsschulen ansprechun, wir sind hier nur wenige und repräsntieren nicht das Feld 

alle reden von kunst in der architektur - sollten wir vielleicht auch mal über GESTALTUNG in der architktur sprechen?
Wie könnte die Gewinnung von Nachwuchs für die GKG gefördert werden?
Wie kann die Qualifizierung von Mitarbeiter*innen im Mittelbau durch die Aktivitäten der GKG unterstützt werden?
Kunst und Gestaltung: Wie ist das diskursive Klima an den  verschiedenen Hochschulen?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aus den Gruppen-Besprechungen:
    
    
Themengruppe 1: was können Künstler:innen den Architekt:innen / Nachbardisziplinen mitgeben.
-Was ist die Kunst für die Architektur?
-Bildende Kunst und Architektur/Design – da knirscht es doch! 
Wie klingt das? 
Aspekte, die NUR in der Kunst wesentlich sind: Scheitern, Brüche, Störungen, etwas immer wieder machen, high & low,Sinn und Unsinn, an der Grebnze zur Lächerlichkeit, Schamlosigkeit, freies Spiel? Fragen finden, keine Antworten geben...
Künstlerische Forschung?
"tastendes Experimentieren"? Genau. Das ganz offene Experiment.
-Was kann ein Künstler den Architekten auf den Weg geben? Was kann eine Architektin der Künstlerin auf den Weg geben? Kennen wir den "Weg" in der Architekturausbildung? Interessiert das alle von uns? Wie gehen wir mit dem häufig zu beobachtenden Kontrollzwang der Studierenden um? Dem Ordnungswahn, Symmetriezwang?
Kunst und "Zeitgenossenschaft?
-Gestaltung und Architektur?
-Wie positioniert sich gestalterische Lehre in derArchitekturausbildung
-Wie verbinden wir die Bildende Kunst mit der Gestaltungslehre, welche Schnittstellen und Freiräume gibt es dabei?  
-Welchen Stellenwert hat die Bildende Kunst in der Gestaltungslehre? Was brauchen die zukünftigen "Gestalter" für künstlerische Impulse aus der Freien Kunst?

"Selbst

Welche  Inhalte wünschen die Kolleginnen und Kollegen, die nicht in der Gestaltungslehre tätig sind?
"Gestalten TUT JEDER"!! 


Was sind die Gründe, dass die Gesttunglehre an vielen Architektur- und Designfakultäten immer mehr in eine Randlage gerät und von den Kollegen weniger ernst genommen wird. Liegt das auch vielleicht zum Teil an uns? 
Was können wirt dagegen tun und wie kann man sich besser mit anderen Gestaltungslehrenden (auch ausserhalb der GKG verbünden, um mit Stärke aufzutreten und um besser gehört zu werden?
  Nützt ein Kolleginnenverbund wenn man sich nicht ernst genommen fühlt?  
    


Ich hatte das Grlück, eine gute gestalterische und eine künstlerische AUsbildung zu erhalten. Eine der besteen gestalterischen Ausbildung kenn ich an der ETH Zürich (früher) 





Themengruppe 3: Aktualität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung

Beispiele aus der Gegenwartskunst sind (mir) sehr wichtig - wie können sie in der gebotenen Tiefe gut vermittelt werden?

Nachhhaltigkeit der Lehrinhalte und der Blick in die Zukunft, Aktualität der künstlerischen Komponente im straffen Lehrplan/Stellenwert.

Welche Relvanz hat unsere Arbeit an den Hochschulen und die im GKG - dh- wie können wir eine Aktuallitätsbezug herstellen ... damit der Verein lebendig und notwendig ist.

Welche WEge kann man gehen um Ästhetik jenseits von formaler Gestaltung zu lehren. Gewissermaßen eine ethische/politische/... Lieferkette mit einbeziehen?
Verhältnis von Funktionalität und Emotionalität

Einfluss und Veränderung durch Digitalisierung / Onlinelehre etc


HEADS:
    Tagungstitel Gestaltunglehre + Aktualität !!??


(Blick in die Geschichte/Zukunft..AT: wo kommen wir her wo wollen wir hin?)


>>>Wann sollen wir uns treffen um die inhaltlichen Punkte zu besprechen?
>>>> Wer ist jetzt dabei Henning Haupt, Daniela/Benno/Björn , Gala?



TOP 5: Thema des nächsten Symposiums:
    Das der Themengruppe 3.
    
    In 2023 würden sich die Inhalte der Themengruppe 1 bestens anschließen
    
    
     
     TOP 6  : inhaltlich: 
         Henning Haupt, Daniela/Benno/Björn , Gala
         
         Tagungs-Ort: 
             Waldemar Borsutzky, Hochschule Darmstadt
             
             
    TOP 7: Format: wurde vom Tagungs-Team skizzenhaft diskutiert.
    
    TOP 8: Tagungsort: Hochschule Darmstadt, Waldemar Borsutzky lädt ein.
    
    
    
    
    
    URL dieses Dokuments:
        https://etherpad.wikimedia.org/p/GKG_Mitglieder-Forum_Februar_2022